2. Platz Rosenheimer Holzbaupreis 2024
12.4.24
Kulturhof Stanggass ist 2. Preisträger beim Rosenheimer Holzbaupreis 2024 in der Kategorie „Öffentlicher Bau und Gewerbe“.
Vorwort Auslober:
„Bauen mit Holz ist im Hinblick auf den sorgsamen Umgang mit unserem Lebensraum ein immer wichtigeres Thema. Holz leistet als Baustoff einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zu höherer Lebensqualität – besonders in die Zukunft gedacht. Als nachwachsender Werkstoff bietet es Möglichkeiten der Verwendung wie kein anderes Material. Die Planungen mit Holz werden immer einfallsreicher und kreativer.
64 Arbeiten wurden eingereicht und demonstrieren auf überzeugende Weise, dass dem Bauen mit Holz keine Grenzen gesetzt sind. Der sechste Rosenheimer Holzbaupreis konnte seine Attraktivität wiederum unter Beweis stellen.
Von den Beiträgen, die weder vom Publikum noch von der Fachjury hervorgehoben wurden, sind je zwei auf einer Seite zusammengefasst. Alle Preisträger sind auf zwei Doppelseiten präsentiert. Unsere Wettbewerbsdokumentation ist wieder in einer hochwertigen Broschüre zusammengefasst.
Die Arbeiten sind in zwei Kategorien eingeteilt: Wohnungsbau und öffentlicher bzw. Gewerbebau. In jeder der Kategorien wurden drei Preise und Anerkennungen ausgesprochen.
Wie üblich wird die Ausstellung des Rosenheimer Holzbaupreises 2024 wieder auf Wanderschaft gehen und in vielen bayerischen und österreichischen Orten präsentiert werden.“
Wir freuen uns sehr mit unserem Auftraggeber Dr. Bartholomäus Wimmer, den Tragwerksplanern Heininger Ingenieure PartG mbB Passau, den ausführenden Firmen Meiberger Holzbau GmbH Lofer/A (Holzbau und Fassaden) und der Bauleidenschaft GmbH Bad Hofgastein/A (Fenster und Türen) und natürlich unserem Team über diese schöne Auszeichnung. Wir danken Auslober RosenheimKreis e.V., der Jury und der Hochschule Rosenheim und gratulieren allen Ausgezeichneten.
Begründung Jury:
„Der „Kulturhof Stanggass" ist mit seinen vielfältigen Nutzungsbereichen sorgsam in die vorhandene Topographie eingefügt. Die Gebäude sind klug nach den Anforderungen ihrer öffentlichen und privaten Belange organisiert und in einem räumlich ausgewogenen Ensemble angeordnet. Den Architekten gelingt es, eine Anlage zu realisieren, die sich mit einem zeitgemäßen Bild sehr selbstverständlich in die oberbayerische Kulturlandschaft einfügt. Die hohe Qualität in der städtebaulichen Anordnung wird auch in der Konstruktion und Gestaltung der einzelnen Raumbereiche erreicht. Besonders überzeugt der große Veranstaltungsraum mit seinem großartigen Ausblick und der inneren Anmutung. Es wurde eine elegante Konstruktion gewählt, die der Logik eines modernen Holzbaus folgt und überzeugende innenräumliche Qualitäten aufweist. Es ist hochwertige Architektur entstanden, die vorbildlich zeigt, wie ein Projekt dieser Dimension vom städtebaulichen Ansatz bis ins Detail mit zeitgemäßem Holzbau realisiert werden kann.“
Zugehörige Projekte
Kulturhof Stanggass Bischofswiesen