4006 Therapiebad Bad Birnbach.

Die bestehenden Bäder Hofbad und Chrysanthibad konnten die steigenden Übernachtungszahlen sowie dem steigenden Anspruch an Therapieeinrichtungen nicht mehr gerecht werden. So entschloss man sich zu einem Neubau, der sämtliche medizinischen und therapeutischen Einrichtungen aufnehmen konnte und die Badefläche um weitere 520 m² erweiterte. Der Neubau wurde durch einen unterirdischen Bademantelgang an die bestehenden Bäder angeschlossen.

4006 therapiebad birnbach 2 

Eine freundliche, ländliche Architektur gliedert die einzelnen Funktionsbereiche in überschaubare Größenordnungen. So ist von außen eine niedrige Bauweise mit leichten Fassaden aus Holzskelett-Elementen, hellen Farben und umlaufenden Fassadenspalieren für den Bewuchs mit Kletterrosen, Clematis, Glyzinien und ähnlichen bestimmend. Die Innenräume zeichnen sich durch Helligkeit, angenehme natürliche Materialien sowie differenzierte Farbigkeit und Detailausbilgung aus. Vor allem in den Obergeschossen wird durch die leichten und niedrigen Trennwände die Großzügigikeit bis unter die schrägen Dachflächen erlebbar.

 

4006 therapiebad birnbach 1

 

 

4006 therapiebad birnbach 3

 

 

4006 therapiebad birnbach 4

Loading...